Wok Rezepte

Viele schmackhafte Wok Rezepte

Der Wok ist das Multitalent südostasiatischer Küche. Nun ist Europa gerade dabei, das Wok kochen nicht nur erneut zu adoptieren. Die Wok Küche befindet sich derzeit in einer Renaissance. Kein Wunder, denn das Kochen mit einem Wok ist modern, schnell und vor allem sehr gesund.

Modern leben und gesund leben

Seit Jahrhunderten ist der Wok das Kochgeschirr asiatischer Länder. Dass das Kochen mit einem Wok eine gute Art und Weise ist, gesund zu kochen und somit gesund zu leben, hat sich mittlerweile auch bei Sterneköchen herum gesprochen. Ob Jamie Oliver oder Lea Linster – Wok Rezepte sind nicht nur gesund, sie sind auch noch ausgesprochen schnell zubereitet und richtig lecker. Genau das richtige also für die moderne Küche.

Veganer und Vegetarier schätzen Wok Rezepte ebenso wie Menschen mit einem Hang zur guten alten Hausmannskost. Die Gründe liegen auf der Hand. Mit Lauch, Möhren, Sojasprossen, Reis und Kokos werden nicht nur gesunde Lebensmitten verarbeitet. Die meisten Gemüse sind dazu noch ausgesprochen preisgünstig. Wer also gerne sparsam kauft, liegt mit einem Wok genau richtig.

Mit wenig Öl zum Traumgewicht

Aber nicht nur die Zutaten für ein reichhaltiges Wokessen sind preisgünstig. Auch Öle sind so gut wie nicht vorhanden. Werden handelsübliche Gerichte immer mit Öl oder Margarine angekocht, entfällt diese Vorgehensweise bei Wokrezepten beinahe vollständig. Denn durch die gewölbte Form kann das Wasser der Gemüse beim Kochen schnell nach unten in den Wok gelangen und bildet so einen gesunden Gemüsesud, in dem das Gemüse schneller gar gekocht werden kann. Für die knusprigen Elemente des Wokkochens bleibt der Wokrand. Hier lässt sich das frische, in kleine Stücke geschnittene Fleisch kurz knusprig anbraten, bevor es im Gemüsesud mit gekocht wird. So kommt man schnell zum neuen Traumgewicht.

Nur Mut

Für das Zubereiten einfacher Wok Rezepte braucht es keine großen Kochkenntnisse, sondern einfach Mut und vielleicht auch eine Freude an neuen Gerichten. Schließlich haben noch nicht alle Haushalte einen Wok. Wie wäre es also, der erste zu sein, der bei einem Dinner leckeres Essen frisch aus dem Wok serviert? Einfach großartig!

Hier geht es zu den WOK Rezepten